Bananenbrot – weich und fluffig.

Bananenbrot fixaufdentisch.de
Bananenbrot fixaufdentisch.de

Ach, Bananenbrot…. entnommen aus meinem Standard-Brotbackbuch „Brot backen – blitzschnell“ hat es definitiv einen Comfort-Faktor. Es ist weich und hat die leichte Süße von Bananen und braunem Rohrzucker. Je nach Variante schmeckt noch Kokos oder Walnuss durch und gibt dem Ganzen einen tieferen Nachgeschmack.

Wer mag, oder Kinder im Haus hat, kann dem Ganzen natürlich auch noch ne Schokoglasur und Streusel drauf verpassen – so essen es auch Leute, die meinen Bananenbrot wäre viel zu „gesund um lecker zu sein“. Daher auch das Foto ganz oben. Das war unsere Sonntagsnachmittagsvariante für 2 Kinder und 4 Erwachsene.

Für ein Kasten“brot“ brauchts:

2-3 sehr reife, eher schon leicht braune Bananen

1 halbe Handvoll Kokos-Chips oder halbierte Walnüsse

350 Gr. Mehl

2 Eier

1 TL Backpulver

1/2 TL Natron

3 EL Joghurt Natur (NICHT Fettarm!)

100 gr. Butter

100 gr brauner Rohrzucker

Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Und so gehts:

Weiche Butter und Zucker miteinander in einer Schüssel verrühren, dann die Eier langsam nach und nach unterrühren.

Bananen zerdrücken, aber noch etwas Biss lassen. Mit Joghurt vermischen und Kokoschips ODER Walnüsse hinzufügen. Alles vermengen.

Jetzt Mehl, Backpulver und Natron darüber sieben. Miteinander vermischen. Jetzt die Butter-Zucker-Ei-Mischung unterziehen.

Backform fetten und Teig einfüllen, dann ca. 60 Minuten im Ofen backen. Zwischendurch per Holzstab schauen ob das Brot schon durch ist – „durch“ heißt: es klebt kein Teig mehr am Stab wenn man ihn rauszieht. Das Brot geht normalerweise nicht stark hoch – das liegt wahrscheinlich an den Bananen!

Und nun: ab auf den Frühstücks- oder Kaffeetisch damit!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: