Empanadas: Teigtaschen mit Hackfleisch, Ei & Olive

Warum nicht als Vorspeise oder Hauptspeise mal was Frittiertes? Seit Monaten hatten wir keine Empanadas mehr gemacht, obwohl diese eigentlich wahnsinnig lecker sind und relativ schnell zu machen.

Ich hatte hier schon mal Empanadas vorgestellt, diese waren aber mit Käse. Diese hier jetzt sind die richtig herzhafte Variante, gefüllt mit Hackfleisch, Olive & Ei. Sehr lecker mit einem Avocadodip oder scharfer Sauce!

Für ca. 8-10 Empanadas in Handtellergröße braucht man:

Teig:

eine Tasse Mehl (Weizen)

eine Prise Salz

etwas Öl

Kaltes Wasser

Füllung:

ca. 250 Gr. Hackfleisch, Rind oder gemischt

3-4 Eier

10 schwarze Oliven ohne Stein

einige Rosinen

Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Zimt

Öl zum Frittieren

Für den Teig das Mehl mit dem Salz vermischen und das Öl hinzufügen. Hier ruhig vorsichtig dosieren, es soll nur eine leicht krümelige Masse entstehen. Dann WENIG kaltes Wasser dazugeben und kneten, bis ein fester, aber geschmeidiger Teig entsteht.

In kleine, ca. 3-4 cm große Bällchen formen und diese im Kühlschrank ca. 1 Stunde kühlen. Lässt sich auch gut vorbereiten und mit etwas Folie drüber länger kaltstellen!

Nun die Füllung: in etwas Öl das Hackfleisch anbraten und mit Salz, Pfeffer, einer winzigen Prise Zimt und Kreuzkümmel braten. Durchbraten bis es dunkel und krümelig ist.

Rosinen in etwas Wasser einweichen, herausnehmen. Eier hart kochen, pellen und halbieren. Dann noch etwas kleiner schneiden.

Jetzt gehts ums Ganze:

Teigkugeln auf einer bemehlten Oberfläche dünn ausrollen, ca. 10 Cm Durchmesser. Dann ein kleines Teelöffelvhen Hack in die Mitte darauf geben jnd jeweils eine Olive jnd ein Stück Ei dazugeben. Die zweite Teighälfte umklappen und einen Halbkreis bilden. An den Ränder mit einer Gabel zusammendrücken.

Öl erhitzen und abwarten bis es richtig heiss ist. Je eine Empanada hineigleiten lassen und sanft mit dem heissen Öl auch von der Seite und von oben beschwenken. Goldbraun frittieren, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Dann heiss mit Guacamole oder Llajwa servieren!

IMG_3581 IMG_3586

Empanadas con carne schmeckts77 Blog
Empanadas con carne schmeckts77 Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: