Rezension: „Küchenglück mit Kürbis“ vom Bassermann Verlag

Kürbis! Erwähnte ich, dass Kürbis tolles Zeug ist? Ich liebe Kürbis. Ob als Suppe, als im Ofen geschmortes Gemüse, als, Muffins, als Pfannengericht, als Bestandteil von Currys…. Kürbis ist immer großartig. Am liebsten mag ich persönlich ja Hokkaido-Kürbis, vor allem weil man ihn nicht schälen soll. „Küchenglück mit Kürbis“ vom Bassermann-Inspiration – Verlag klang also, als wäre das was für mich.

Und was soll ich sagen: es WAR was für mich. „Küchenglück mit Kürbis“ beginnt visuell schon mal mit niedlich gezeichneten Kürbissen im inneren Einband. Farblich absolut gelungen! Es folgen: Rezepte, Rezepte, Rezepte. Da die Reihe Bassermann-Inspiration schon eher darauf basiert hier schön Rezepte in nettem Rahmen zu präsentieren, gibts hier kein großes Drumherum zum Thema Kürbis. Also keine große Einführung in Warenkunde oder ähnliches. Hier gehts gleich zum Punkt: KOCHEN. Grob unterteilt in „Pikant“ und „Süß“ gibts dann noch andere Unterteilungen in „Pfanne“, „Ofen“, „Topf“ und „Roh. Das ist zwar im Buch dann nicht nochmal grob visuell abgegrenzt, aber jedes Rezept hat ein schönes Foto und generell gibts hier halt nicht viel Chi-Chi, sondern eben: Kochen.

Und ich muss sagen, dass die Rezepte diese etwas einfache Aufmachung absolut wettmachen. Von Altbekanntem wie Kürbissuppe bis hin zu mir unbekannten Kombinationen wie etwa Kürbis & Waldpilze, bis hin zu wirklich ungewöhnlich wirkenden Rezepten wie süßem Kürbisbrot und Milchreis-Kürbis-Küchlein sehe ich vieles, was mich anspricht. Die meist genutzten Kürbissorten in den Rezepten sind die üblicherweise erhältlichen in Markt & Supermarkt: Hokkaido, Muskat und Butternuss. Ich finde das gut, denn das ist das was sich mit tagtäglich beim Einkauf bietet und damit sehr realitätsbasiert. Auch die anderen Zutaten sind meist gut erhältlich und nicht übermäßig speziell. Gut! Denn so erreicht man auch Kochbeginnes oder Traditionalisten. Und ich bin mir sicher, dass einiges von den Rezepten hier bei fixaufdentisch auftauchen wird!

„Küchenglück mit Kürbis“ ist also vor allem eins: ein schön gemachtes, schlichtes Kochbuch zum Thema Kürbis. Schöne Rezepte, schöne Fotos, wenig Drumherum. Ich mags!

9783572082025_Cover

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: